Die Parteifreie Wählervereinigung „Bürger für Penzberg“ e.V. – BfP – eröffnet am 19. Oktober 2013, um 11 Uhr ihr neues Bürgerbüro im Erdgeschoss der Rathauspassage, Karlstr. 21, zwischen den Geschäften Lampka und Bioladen. Die Bevölkerung ist herzlich zur Eröffnung eingeladen!
Das Büro ist neben den bisher erfolgten „Bürgerstammtischen“ eine weitere Umsetzung des BfP-Mottos „Näher am Bürger“. Man wolle und werde für alle Penzberger Bürgerinnen und Bürger offen sein, die Interesse am politischen Austausch haben. Auch die Jugend bekommt Gelegenheit, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen einzubringen. Dafür werden eigene Gesprächsrunden von der Jugend für die Jugend abgehalten.
Das Büro soll Anlaufstelle für alle Fragen rund um die BfP, Penzberg, Stadtrat und behördliche Angelegenheiten sein. Auch können Anregungen, Wünsche und Beschwerden an die ehrenamtlichen Mitarbeiter herangetragen werden. Bürgermeisterkandidat Wolfgang Sacher wird in diesem Büro in regelmäßigen Bürgersprechstunden für Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen und das Gespräch suchen.
Bürgerstammtische, Büro, Homepage und Facebook trügen dazu bei, die BfP bei Jung und Alt immer besser zu vernetzen. So kann laut Bürgermeisterkandidat Wolfgang Sacher sauber erklärt und diskutiert werden, denn zur Entwicklung einer eigenen Meinung brauche es Vielfalt und Akzeptanz: „Wir wollen unsere Werte nicht einspurig transportieren.” Wolfgang Sacher sieht darin eine primäre Aufgabe, denn für ihn gibt es weniger Politikverdrossenheit, sondern vielmehr Parteiverdrossenheit. Als Gegenmittel nennt er „Glaubwürdigkeit aus Geradlinigkeit“ oder anders formuliert: „diskutieren, aber nicht verbiegen“.
Die Begegnung mit den Menschen und damit mit ihren Anliegen und Themen halte er gerade Zeiten moderner Kommunikationsmittel für unverzichtbar. Die BfP und Bürgermeisterkandidat Wolfgang Sacher wünschen sich viele gute Begegnungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die spüren und sehen: Es geht nur miteinander, nicht gegeneinander!”
Die Bevölkerung ist zur Eröffnung des Büros herzlich eingeladen. Bei Sekt, Saft und Häppchen wollen die Vertreter und Mitglieder der BfP mit den Interessierten ins Gespräch kommen. Für die kleinen Gäste gibt es auch ein Kinderschminken.
Die regelmäßigen Öffnungszeiten werden am Eröffnungstag bekanntgegeben.