Die Stadtratsfraktion der Parteifreien Wählervereinigung e. V. „Bürger für Penzberg“ – BfP stellt zur Stadtratssitzung am Dienstag, den 24. Juni 2014 folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge beschließen, dass sich die Stadt Penzberg an der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ beteiligt.

Begründung:
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Alle Informationen und Materialien zum STADTRADELN finden Sie im Internet unter: www.stadtradeln.de

Unser Antrag vom letzten Jahr wurde in der Stadtratssitzung am 25.06.2013 abgelehnt. Eine mögliche Teilnahme auf das Jahr 2014 verschoben.

Zwischenzeitlich beteiligen sich immer mehr Städte und Gemeinden bei dieser Aktion. Der gesamte Landkreis München beteiligt dabei mit seinen Mitgliedsgemeinden.

Vom 01. Mai bis 30. September sind alle Mitglieder der Kommunalparlamente aufgerufen, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und im Team mit Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Fahrradkilometer  – beruflich oder privat – zu bewältigen.

Zum siebten Mal findet 2014 die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas. Die Teilnahme war für bayerische Kommunen grundsätzlich kostenlos! Da das Budget zum 02.06.2014 ausgeschöpft ist, beträgt die Teilnahmegebühr für Penzberg einmalig 900 €.

Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann von deutschlandweit allen Kommunen (i. e. Städte, Gemeinden, Landkreise, Regionen) an 21 zusammenhängende Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt bzw. eingesetzt werden.

Vorschlag wäre der Zeitraum 01. – 21. September 2014. Es wäre bis dahin ausreichend Zeit für die Administration und für Werbeaktionen in den Kindergärten, Schulen und der gesamten Bevölkerung!

Mit der Kampagne steht den Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Mitteln im wichtigen Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden.

Download: Antrag Stadtradeln vom 102.06.2014